Im April 2024 wurde das Center for Applied Arts and Athletics Education (CAAAE), das Zentrum für angewandte Künste und Sporterziehung, an der Tokyo Gakugei University als neues Institut gegründet. Der Institutsleiter, Prof. Dr. Masayuki Nakaji, Mitglied des Vorstandes der IGPE, übermittelte uns dazu die nachfolgenden Informationen:

Klicken Sie auf "Weiterlesen".

„Ziel des Zentrums ist die Neugestaltung von Schul- und Sozialpädagogik sowie die Förderung nachhaltiger kultureller Aktivitäten unter Bezug auf die Merkmale der Künste und des Sports. Dabei nutzt es die universitären Humanressourcen und Einrichtungen dieser Bereiche. 

In Zusammenarbeit von Industrie und Wissenschaft werden interdisziplinäre pädagogische Modelle entwickelt. Diese Ergebnisse sollen in Programmen der Lehrerausbildung und -fortbildung Anwendung finden. Kommunale soziale Bildungsaktivitäten sollen auf diese Weise gestärkt werden.

Das Ideengut und die Konzepte Polyästhetischer Erziehung von Wolfgang Roscher sollen eine wichtige Basis für das Institut werden. Die Tokyo Gakugei Universität und die Universität Mozarteum Salzburg schlossen vor Kurzem einen Kooperationsvertrag. Prof. Dr. Barbara Dobretsberger war im Juli 2024 vom Institut eigeladen und führte in vier Seminaren die Zusammenhänge von Musikanalyse und den Aspekten der Polyästhetik aus. Im März 2025 besuchen Studierende und Lehrende unserer Universität in Salzburg die Universität Mozarteum und präsentieren einen Klavierabend, einen Liederabend und Polyästhetische Szenen im Schloss Frohnburg und im Gunild-Keetman Saal des Orff-Institutes.“

Link Englischsprachige Seite der Universität  -> https://www.u-gakugei.ac.jp/english/

-> zurück